Sie befinden sich hier: Startseite  » Weiterbildung

Fort- und Weiterbildung

Menschen und Gesundheit – Kompetenz erLEBEN

Logo Kompetenz erleben

Seit über 30 Jahren garantieren wir qualitativ hochwertige berufliche Fort- und Weiterbildung. Als zuverlässiger Bildungspartner sind wir gut vernetzt.

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt: Wir sind für Sie an 24 Standorten in ganz Bayern ein vertrauensvoller Ansprechpartner für Ihre berufliche Weiterentwicklung. Wir unterstützen Sie dabei, mit Freude, Motivation und Fachkenntnis zu pflegen, zu betreuen und zu begleiten. Dadurch erLEBEN die Menschen, die sich Ihnen anvertrauen, eine komplette Versorgung, fühlen sich wohl und sind zufrieden.

Kompetenz erLEBEN bedeutet für uns Einsatz von Fachexperten, persönliche Betreuung, angenehme Lernatmosphäre, gute Organisation.

Akademie für Pflege, Gesundheit und Soziales

Das Ziel der Akademie für Pflege, Gesundheit und Soziales in Marktredwitz ist es, dem bundesweiten Pflegenotstand durch die Aus- und Weiterbildung von Führungs-, Pflegefach- und Pflegehilfskräften entgegenzuwirken.

Hierbei soll eine Anpassung an neue und zeitgemäße Entwicklungen, Methoden und Forschungsergebnisse gewährleistet werden. Dies schafft die Voraussetzungen für einen ständigen und erfolgreichen Qualitätsausbau im Pflegebereich.

Praxisanleitung in der Pflege

Gemäß den gesetzlichen Änderungen ab dem 01.01.2020 (PflAPrV)

Die praktische Ausbildung hat in den Praxisstellen im Sinne der Ausbildungsqualität und der Ausbildungszufriedenheit der Schüler*innen einen hohen Stellenwert. Sie umfasst eine geplante und strukturierte Praxisanleitung durch eine*n dafür freigestellte*n Praxisanleiter*in.

Die Weiterbildung zur Praxisanleitung ist eine berufspädagogische Qualifikation und befähigt zur Praxisanleitung in der beruflichen Pflegeausbildung. Sie umfasst 300 Stunden inkl. Hospitation und Projektarbeit.

Die Akademie für Pflege, Gesundheit und Soziales bietet diese Weiterbildung in enger Kooperation mit unserer Pflegeschule hier vor Ort an.

Unsere aktuellen Termine.

Oktober 2024

Fortbildungen für Praxisanleiter*innen

Seit 2020 sind im Rahmen der Ausbildung nach dem Pflegeberufegesetz Praxisanleiter*nnen verpflichtet, jährlich mindestens 24 Stunden einer berufspädagogischen Fortbildung zu absolvieren und nachzuweisen.

Die Kosten der Qualifikation der Praxisanleitungen einschließlich der jährlichen Pflichtfortbildungen und die dadurch entstehenden Arbeitsausfallkosten werden durch den Ausbildungsfonds Bayern, der sich ausschließlich mit der Finanzierung der generalistischen Pflegeausbildung befasst, getragen.

Link zur Pflegeberufe-Ausbildungsfinanzierungsverordnung

2. September 2024

Hygienebauftragte*r in Pflegeeinrichtungen

Der Hygiene kommt in den ambulanten und stationären Einrichtungen der Pflege eine wichtige Rolle zu. Das Gesetz zur Regelung der Pflege-, Betreuungs- und Wohnqualität im Alter und bei Behinderung (AV PfleWoqG) fordert in Artikel 3, Abschnitt 2 die Gewährleistung des Schutzes vor Infektionen und die Einhaltung entsprechender Maßnahmen. Die Etablierung von Hygienebeauftragten mit qualifizierter Weiterbildung ist eine wichtige Grundlage für die Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Infektionen.

26. Juni 2024

Injektionen s.c.

Für Pflegehilfskräfte und Pflegefachkräfte

Mit der Weiterbildung Injektionen s.c. für Pflegefach- und Pflegehilfskräfte erfahren insbesondere die ambulanten Dienste eine konkrete Entlastung – finanziell und personell!
Die Weiterbildung ermöglicht den Pflegehilfskräften die fach- und ordnungsgemäße Verabreichung von Injektionen.
Damit werden die Fachkräfte entlastet, Kosten gespart und die Patienten gut versorgt.

17. Juni 2024

Weitere Fort- und Weiterbildungsangebote

Inhouse

Gerne bieten wir Ihnen unsere Angebote Inhouse an, das heißt individuelle Beratung, maßgeschneiderte Schulungen, effizientes Training bei Ihnen vor Ort. Sie legen Thema und Zeit fest, wir gehen auf Ihre Wünsche ein und kümmern uns um alles.

Steffen Steinke

E-Mail akademie-hfr@bfz.de