Sie befinden sich hier: Startseite  » Aktivitäten

Projektangebote

Zur Ausbildung an unserer Berufsfachschule gehören nicht nur theoretische Lernstunden, sondern auch ganz praktische Erfahrungen.
So bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern gern zusätzliche Projekte an:

Außerdem gibt es bei uns jährlich einen Tag der offenen Tür sowie verschiedene Informationsveranstaltungen und Exkursionen zu aktuellen Themen.

Aus unseren Projekten

Besuch im Hygienemuseum

Hygienemuseum Dresden

Es ist an unserer Berufsfachschule zur schönen Tradition geworden, dass die Schülerinnen und Schüler des 1. Ausbildungsjahres das Deutsche Hygienemuseum in Dresden besuchen. Neben der reinen Wissensvermittlung geht es bei solchen Exkursionen natürlich auch um Teambildung und das gegenseitige bessere Kennenlernen.

Körperwelten

Im Rahmen des Anatomieunterrichtes besuchten unsere Altenpflegeschüler die Ausstellung „Körperwelten – Zyklus des Lebens“ in Regensburg.

Im Fokus der Ausstellung stand der kontinuierliche Veränderungsprozess des menschlichen Körpers von der Zeugung bis ins hohe Alter.

Der Besuch der Ausstellung war für alle Schüler und Schülerinnen freiwillig. Wer moralische Bedenken mit dem Besuch der Körperwelten hatte, konnte sich an diesem Tag in seiner Ausbildungseinrichtung zum Dienst melden.

Pflege im Laufe der Zeit

Ein ganz besonderes Projekt war unsere „Modenschau“ Pflege im Laufe der Zeit anlässlich der Feierlichkeiten zur Eröffnung unseres neuen Schulgebäudes.

Unter den vielen nachgeschneiderten Pflegeuniformen – von der Antike über den Pestarzt bis zur modernen Krankenschwester – befanden sich auch einige originale Schwesterntrachten.