Sie befinden sich hier: Startseite  » News

Generalistische Pflegeausbildung

Drei Fragen an Katja Schneider, Leiterin der Berufsfachschule für Pflege und Altenpflege

Seit diesem Schuljahr gibt es die generalistische Pflegeausbildung. Was ist neu an dieser Ausbildung, was ändert sich im Vergleich zu den Vorgängerausbildungen in der Altenpflege?

Katja Schneider: Das neue Pflegeberufgesetz, das seit Anfang 2020 greift, löst das bisher geltende Altenpflege- und Krankenpflegegesetz ab. Ziel ist, die Ausbildungen zu modernisieren und den Berufsbereich der Pflege insgesamt aufzuwerten. Generalistik bedeutet das Zusammenführen mehrerer Berufe zu einem gemeinsamen Berufsprofil. Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege werden im neuen Berufsbild integriert. Das umfassende Wissen wird über unterschiedliche Versorgungsbereiche wie Kliniken, Senioreneinrichtungen und ambulanten Pflegeeinheiten vermittelt.

Wo können Interessierte die generalistische Pflegeausbildung absolvieren?

Katja Schneider:  Man kann die neue Pflegeausbildung an unserer Berufsfachschule für Pflege der bfz gGmbH absolvieren. Die bisherige Ausbildung zur*zum Altenpfleger/in wird es in der Form nicht mehr geben.

Wir bilden an unserer Schule aber weiterhin Pflegefachhelfer aus. Diese einjährige Ausbildung ist nun auch generalistisch angelehnt und keine rein schulische Ausbildung mehr. Außerdem kann man mit der abgeschlossenen Pflegefachhelfer-Ausbildung in die Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau einsteigen.

Muss sich der Bewerber den Ausbildungsplatz selbst suchen oder meldet er sich zunächst bei der Schule an?

Katja Schneider: Um eine Ausbildung zum*zur Pflegefachmann/frau aber auch Pflegefachhelfer/in beginnen zu können, ist sowohl ein Schulplatz, als auch ein Ausbildungsplatz in einer Pflegeeinrichtung - ambulant oder stationär - notwendig. Es ist durchaus möglich, sich zunächst für einen Schulplatz an unserer Schule zu bewerben, wir unterstützen aber auch gerne, eine passende Einrichtung zu finden.

Ausbildung mit Herz

Sie haben Fragen oder wollen sich gleich bewerben?

Klicken Sie hier.