Sie befinden sich hier: Startseite  » News

Junge Menschen von der Pflege begeistern – aber gerne doch!

Wir lieben, was wir tun und haben deshalb mit größtem Vergnügen für den Herzensjob Pflege im Rahmen der Ausbildungsmesse Selb geworben.

Rund 70 Unternehmen und Organisationen aus der Region hatten bei der Ausbildungsmesse in der Dr. Franz-Bogner-Mittelschule in Selb die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Auch unsere Berufsfachschulen für Pflege und Pflegehilfe waren, wie jedes Jahr, dabei.

Unsere Lehrer*innen informierten die Messebesucher*innen ausführlich rund ums Thema Pflegeausbildung.

Durch die Generalistik ist der Pflegebesuch noch vielfältiger geoworden: Nach einem erfolgreichen Abschluss stehen den Pflegefachkräften und den Pflegefachhelfer*innen alle Türen in die verschiedensten Fachrichtungen offen.

Praktisches darf beim Vorstellen des Pflegeberufs keinesfalls fehlen. Mit Freude zeigten unsere Schülerinnen des dritten Ausbildungsjahren, wie man subkutane Injektionen verabreicht – zu Übungszwecken natürlich nur in ein Stück Schweinebauch! Zudem gab es für Interessent*innen eine Anleitung, wie eine korrekte Händedesinfektion durchführt wird. Dank Simulationsbrillen konnten unterschiedliche Augenerkrankungen am eigenen Leib ausgetestet werden.

Ab September startet wieder die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann sowie die Pflegefachhelferausbildung. Wir freuen uns darauf, neue motivierte Schüler*innen begrüßen zu dürfen und sehen mit Sicherheit auch die ein oder andere Messestandbesucher*in wieder.