Sie befinden sich hier: Startseite  » News

Neue Schülerinnen und Schüler beginnen ihre Ausbildung

Eine neue Generation von Pflegefachkräften begann im September ihre Ausbildung an unserer Schule.

29 Frauen und Männer entschieden sich für die 3-jährige generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann, 23 Auszubildende möchten die Schule nach einem Jahr als staatlich geprüfte Pflegefachhelfer*innen beenden.

Schulleiterin Katja Schneider beglückwünschte die Auszubildenden zu ihrer Entscheidung: "Die Corona-Pandemie hat uns wieder einmal bewusst gemacht, wie wichtig der Pflegeberuf ist und dass die Arbeit am Menschen unser höchstes gesellschaftliches Gut darstellt. Umso mehr freuen wir uns, dass sich insgesamt 33 engagierte Frauen und 19 Männer dafür entschieden haben, mit uns gemeinsam den Weg in dieses zukunftsweisende Arbeitsfeld zu gehen."

Neben den vielen theoretischen Inputs dürfen die Auszubildenden auch gemeinsam mit ihren Lehrkräften Pflegesituationen in den Skillslabs simulieren, um den Theorie-Praxis-Transfer zu leisten. Nun heißt es erst einmal für die Auszubildenden, sich im Unterricht gemeinsam Pflegewissen anzueignen, um dann in die ersten praktischen Einsätze zu starten.

Die Klassenleitung für die angehenden Pflegefachfrauen- und männer übernimmt Katrin Schraml, Daniela Flügel betreut die Klasse der künftigen Pflegefachhelferinnen und Pflegefachhelfer.

Die GEN 2

Schülerinnen und Schüler der GEN 2 mit Klassenleiterin Katrin Schraml.

Titelbild: Die Schülerinnen und Schüler der APH 17 mit Klassenleiterin Daniela Flügel